Die Jusos AG Storkow wurde am 06. März 2013 von einer Hand voll jungen SPD-Mitgliedern gegründet. Unser Ziel ist es, die Stadt Storkow inklusive der Ortsteile für Kinder, Jugendliche und junge Familien attraktiver zu gestalten sowie ihnen Möglichkeiten und Perspektiven zu bieten.

So setzen wir uns beispielsweise dafür ein, dass Storkow eine Turnhalle bekommt, die in Größe und Zustand sowohl dem Schulbetrieb als auch den Sportvereinen gerecht wird. Diese Forderung wurde nun umgesetzt. Die Europaschule Storkow ist ein wichtiges Element in der Stadtstruktur, das es unbedingt zu erhalten und zu verbessern gilt und das deshalb von uns in der positiven Imagepflege unterstützt wird. Wir informieren und beraten Euch außerdem gerne über BAföG für Schüler*innen und Studierende sowie andere Fragen zum Thema Bildungpolitik.

Die Jusos machen sich gegen Rechtsextremismus und menschenfeindliche Ideologien stark. Darüber hinaus setzen wir uns für einen aufgeklärten Umgang mit Sexualität in all ihren Facetten ein. Da dem Geschlecht neben dem biologischen (sex) auch ein sozialer Aspekt (gender) innewohnt, gehören moderne Genderpolitik und die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Vorurteile und Diskriminierung zu unseren Themen. Kulturelle Vielfältigkeit und der Kontakt zwischen verschiedenen Lebenswelten ist unbedingt zu fördern. Weiterhin setzen wir uns für eine enttabuisierte Diskussion, einen entkriminalisierten Umgang und eine umfassende Aufklärung beim Thema Drogen ein.

Wir fordern ein Wahlrecht ab dem 16. Lebensjahr, wie es in Brandenburg bereits für Kommunal- und Landtagswahlen besteht, auch für die Wahlen zum Bundestag und zum Europäischen Parlament, damit jungen Leuten ermöglicht wird, über die höchsten politischen Instanzen mitzuentscheiden und sie nicht von diesen Entscheidungen auszuschließen.

Ein besonderes Anliegen sind uns ausreichende Angebote zur Freizeitgestaltung für junge Menschen. Von zentraler Bedeutung sind dafür die Storkower Vereine und Verbände, von den zahlreichen Sportvereinen der Stadt, über die Feuerwehren, bis hin zu Angeboten wie dem Irrlandia.

Zum Mitmachen sind alle Menschen eingeladen, die sich für die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Familien in Storkow stark machen wollen. Dabei ist es nicht wichtig, ob Ihr Mitglied in der SPD seid, denn primär geht es und darum, stetig die Möglichkeiten und Perspektiven von jungen Menschen in Storkow zu verbessern.

Einen Ansprechpartner der Jusos findet Ihr jeden Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr im Bürgerbüro unseres Landtagsabgeordneten Klaus Ness (Rudolf-Breitscheid-Str. 88, 15859 Storkow), bei Facebook unter diesem Link, wo Ihr uns einfach eine Nachricht schreiben könnt, sowie über die Kontaktdaten, die Ihr im Impressum findet.